Bildmotivation und Bildmotiv als Bildspektakel

Was zeigt das obenstehende Bild? Zu sehen ist ein rotweisses Scherengitter, welches als Abschrankung für eine Baugrube dient. Im Vordergrund ist ein (asphaltierter?) Weg zu erkennen. Den Hintergrund bildet eine mit Efeu und Buschwerk überwachsene Ziegelmauer. Kein sonderlich interessantes Bildmotiv.
Aber worin besteht denn ein interessantes Bildmotiv?
Roland Barthes (1985, S. 17) sieht in der Photographie ein Spektakel:
Nun bin ich also selbst das Mass des photographischen „Wissens“. Was weiss mein Körper von der PHOTOGRAPHIE? Ich habe bemerkt, dass ein Photo Gegenstand dreier Tätigkeiten (oder dreier Gefühlsregungen oder dreier Ansichten) sein kann: tun, geschehen lassen, betrachten. Der operator ist der Photograph. Der spectator, das sind wir alle, die wir in Zeitungen, Büchern, Alben, und Archiven Photos durchsehen. Und was photographiert wird, ist Zielscheibe, Referent, eine Art kleines Götzenbild, vom Gegenstand abgesondertes eidolon, das ich das spectrum der PHOTOGRAPHIE nennen möchte, weil dieses Wort durch seine Wurzel eine Beziehung zum „Spektakel“ bewahrt und ihm über dies den etwas unheimlichen Beigeschmack gibt, der jeder Photographie eigen ist: die Wiederkehr des Toten.
Und Susan Sontag (1980, S.170) fügt dem hinzu:
Eine kapitalistische Gesellschaft braucht eine Kultur, die auf Bildern basiert. Sie muss unentwegt Unterhaltung bieten, zum Kauf anregen und den Schmerz der Wunden zu betäuben, die durch Klassen-, Rassen- und Sexualprobleme gerissen werden. Und sie muss unbegrenzte Mengen an Informationen sammeln, um desto besser die natürlichen Quellen ausbeuten, die Produktivität steigern, die Ordnung aufrechterhalten, Krieg führen und Bürokraten mit Jobs versorgen zu können. ... Die Kamera definiert die Realität auf zwei Arten, die beide von entscheidender Bedeutung sind für das Funktionieren einer hochentwickelten Gesellschaft: als Schauspiel (für die Massen) und als Objekt der Überwachung (für die Herrschenden).
  • Barthes, R. (1985) Die helle Kammer. Bemerkungen zur Photographie. Frankfurt a.M.: Suhrkamp.
  • Sontag, S. (1980) Über Fotografie. Frankfurt a.M.: Fischer.