Bild-Potentiale

Mitchell (2005, S. 223) schliesst sein Buch „Das Leben der Bilder“ mit folgenden Worten:
Walter Benjamin beendete seine Betrachtung zur mechanischen Reproduzierbarkeit mit dem Gespenst der Massenvernichtung. Das gefährliche ästhetische Vergnügen unserer Zeit liegt demgegenüber nicht in der Massenvernichtung begründet, sondern in der Massenproduktion bzw.. -schöpfung von neuartigen, immer vitaleren und virulenteren Bildern und Lebensformen - Termini, die sich unserer Einsicht nach figurativ auf alles anwenden lassen, von Computerviren bis zu terroristischen „Schläferzellen“. Das Epitheton unserer Zeit ist somit nicht die modernistische Redeweise „Alles zerfällt“, sondern ein noch ominöseres Schlagwort: „Alles wird lebendig“. Künstler, Techniker und Wissenschaftler waren immer schon im Bemühen um die Nachahmung des Lebens vereint, in der Produktion von Bildern und Mechanismen, die, wie wir hier sagen, ein „Eigenleben“ besitzen. Vielleicht ist es dieser Moment der beschleunigten Stasis in der Geschichte, dieser historische Augenblick, an der wir uns von den utopischen Fantasien der Biokybernetik und den dystopischen Realitäten der Biopolitik vereinnahmt und zwischen der Rhetorik des Posthumanen und der realen Dringlichkeit der universalen Menschenrechte gefangen fühlen - ein Moment, der uns vielleicht gegeben worden ist, um erneut darüber nachzudenken, wofür unser Leben und unsere Künste eigentlich da sind.
Zu der Aufklärung über die bestehenden Verhältnisse, die auch dem Bildungswesen zukommt, indem es die Generationen „richtig“ ins Bild (und deren subjektiven Potentialitäten frei-) setzt, käme demnach eine zweite als „Bildkritik der Potentialitäten“.
Und woher die Kriterien dafür nehmen? Auf völlig überraschende Weise werden wieder Konzeptionen attraktiv, welche die Wahrheit nicht primär in den „Phänomenen“ (eidola als trügerische Erscheinung), sondern den Ideen („dahinter“ (eidolon als ideelle Wahrheit) suchen.
  • Cassirer, E. & Panosky, E. (2008) Eidos und Eidolon. Idea. Hamburg: Philo FineArts.